(love story) Superman

Numero 23 Prod.

Lausanne/Schweiz
Bildertheater

Stück

„Numero 23 Pod.“ ist ein Kollektiv von Musikern, Comedians, Performern, Technikern und anderen Theaterarbeitern, die neben der Arbeit bei „Numero 23 Prod.“ in unterschiedlichen Projekten und Gruppen arbeiten. Das Ziel der Gruppe ist die Überschreitung tradierter Genregrenzen zwischen Bildender Kunst, Performance, Theater und Konzert. Dabei experimentiert „Numero 23 Prod.“ besonders mit tradierten Kunstkodizes und formalen Grundstrukturen.
Der künstlerische Kopf der Gruppe, Massimo Furlan, ist neben seiner Theaterarbeit als Bildender Künstler tätig. Mit regelmäßigen Ausstellungen in öffentlichen und privaten Sammlungen genießt er in der Schweiz ein hohes Ansehen. Für seine Theaterarbeiten gründete er gemeinsam mit Denis Maillefer 1987 das „Théâtre en Flammes“. Seit 2001 gibt es außerdem eine beständige Zusammenarbeit mit der Tanzcompagnie von Philippe Saire, für deren Produktionen er Bühnenräume entwickelt.
Im vergangenen Jahr wurde bei UNIDRAM seine Inszenierung „Gran Canyon Solitude“ von Publikum und Presse als Entdeckung des Festivals gefeiert. „(love story) Superman“ entstand im Frühjahr diesen Jahres und ist nach Aufführungen in Lausanne erstmals in Deutschland zu sehen.

„Wenn es denn einen Höhepunkt bei Unidram 2004 gab, dann war es wie so oft eine Entdeckung: „Grand Canyon Solitude“ der Schweizer Gruppe Numero 23 Prod. Gab es jemals eine so hermetisch verschlüsselte Theaterarbeit wie diese deutsche Erstaufführung?“ (Märkische Allgemeine)

Stück
Kindliche Imagination, Phantasmagorie von Halbstarken oder amourös-groteske Parade der Antihelden? Sechs Supermänner in zu großen Kostümen umwerben die große Blonde mit den hohen Schuhen. Laszive Tänzerin, blasierte Fee, unerreichbare Göttin: viel Testosteron ist da im Spiel, aber vor lauter Aufregung und Angst gerät alles auch etwas zu ambitioniert. Eine Schule des erotischen Scheiterns ist diese Bildergalerie aus burlesken Videoanimationen und urkomischen Szenen voller Imponiergehabe und Desillusionierung. Nicht nur der Mythos vom unbesiegbaren Comic-Heroen wird entzaubert. Das ironische Porträt einer Generation, die die Pubertät endlos verlängern möchte, liefert die Demontage des zeitgenössischen Modells von Männlichkeit gleich mit.

- - - - - - - - - - - - -
Regie: Massimo Furlan
Darsteller: Massimo Furlan, Sophie Guyot, Thomas Hempler, Sun-Hye Hur, Francois Karlen, Thomas Pösl, Philippe de Rham, Claire de Ribaupierre, Thierry Stalder, Stéphane Vecchione

Wann: Sa., 22. Oktober 2005, 20:00 Uhr
Wo: Hans Otto Theater Potsdam, Reithalle A, Schiffbauergasse 1
Dauer: 60 min.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Hans Otto Theater Potsdam

2005


(love story) Superman
Numero 23 Prod. – Lausanne/Schweiz
Der fliegende Holländer
Weshalb-Forellen-Quartett und Gäste – Zürich/Schweiz
Dias de las Noches
Teatr Novogo Fronta – Prag/Tschechien
Donne in tempo di Guerra (Frauen in Zeiten des Krieges)
Cia. Vicolo Corto/Coop. Teatrale Dioniso/Circo Amalassunta – Italien
Kilka Blyskotliwych Spostrzezen (Mehrere witzige Beobachtungen)
Teatr Dada von Bzdülöw – Gdansk/Polen
Life style dances from the 70s & 80s
Cie Two in One – Budapest/Ungarn
Maria Stuart. Ein tödliches Casting
TART Produktion – Stuttgart/Deutschland
Orange & Zitrone
T-Werk – Potsdam
Passing away
Scena Plastyczna KUL – Lublin/Polen
Sclavi – The Song of an Emigrant
Farm in the Cave – Prag, Tschechien
Sommernachtstraum - reorganisiert
Christian Bochdansky und Figurentheater Wilde & Vogel – Wien/Österreich; Stuttgart/Deutschland

Kontakt

Anschrift

T-Werk, Internationales Theater- und Theaterpädagogikzentrum
Schiffbauergasse 4 E, 14467 Potsdam

Telefon

Fon: +49 331 73042626
Fax: +49 331 73042633