Plug i Play

AXE

St. Petersburg/Russland
mobiler Clubabend

AXE (ausgesprochen: "Ache") ist eine Künstlergruppe aus St. Petersburg, die über Malerei, Fotographie, Film und Video zum Theater als künstlerischem Ausdrucksmittel fand. Der Bühnenraum selbst, Licht, Ton und eine Vielzahl skurriler Objekte bestimmen den Charakter ihrer Performances ebenso stark, wie die Aktionen der Schauspieler. Letztere verstehen sich als Maschinisten von Raum, Technik und Bühnenbild. Merkwürdige Mikroinstallationen und absonderliche Begebenheiten lassen das szenische Geschehen eher in Abhängigkeit von elementaren physikalischen Gesetzen als von psychologischem Spiel erscheinen. Sie spielen, als gäbe es kein Publikum, als gäbe es nur ihr Universum aus absurden Verwandlungen und komischer Verzweiflung. Doch ist es gerade diese scheinbare Distanz zum Publikum, die die Wirkungskraft ihrer Bilder verstärkt und dem Zuschauer tiefe Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele ermöglicht.

Mit ihren Produktionen "Die weiße Kabine" (UNIDRAM´97) und "Puch i Prach"
(UNIDRAM 2000) erlangten sie in den vergangenen Jahren internationales Renommee und gelten mittlerweile als eine der interessantesten russischen Off-Theater. Mit ihrer aktuellen Produktion "Plug i Play", die bei UNIDRAM erstmals in Deutschland zu sehen sein wird, kehren sie zu ihren Wurzeln zurück. Der Zuschauer nimmt teil an einer Mischung aus Happening, Installation und Malerei, wird Teil eines Gesamtkunstwerks, das in eine gemeinsame Party mündet und so jeden klassischen Theaterrahmen auflöst. Bei UNIDRAM wird "Plug i Play" im Rahmen, der nun schon zum dritten Male stattfindenden Piroggenparty und der zusammen mit dem "al globe" veranstalteten "Langen Nacht vor UNIDRAM" zu erleben sein.

»Plug i Play«
mobiler Clubabend/Deutsche Erstaufführung

Ermöglicht dieser Abend etwa endlich den langersehnten Funkkontakt mit dem unbekannten Kosmonauten, einst blinder MIR-Passagier und geopfert den unendlich-dunklen Weiten des Weltalls in Ermangelung von Sitzplätzen in der Flugkabine heim zu Mütterchen Russland" Werden in Wodka nackt schwimmende Püppchen unter Hinzugabe von Coca-Cola flambiert" Oder darf man auf Überraschungsgäste aus Nowosibirsk gespannt sein, z.B. auf Puschkins Erben" Obwohl der Bekanntheitsgrad von AXE hier seinesgleichen sucht und ihre Anhängerschar nach dieser "Party-Performance im AXE-Stil" weiter wachsen wird, sei trotzdem folgendes angekündigt: Live-Malerei mit den liebesleiderprobten Maxim & Pasha auf riesigen Filzwänden, zeitlos-visionäre Theateraktionen in der Manier revolutionärer Matrosen, göttergleiche Erschaffung & Zerstörung gewagter Objekte sowie hemmungsloser Tanz & Medizin nach Noten mit DJ Andrej. Achtung! Bei eventuellen Programmänderungen trotzen allein die Akteure der Verantwortung.

- - - - - - - - - - - - -
Performance: Maxim Issaev, Pavel Semchenko
DJ: Andrej Sizintsev
Wann/Wo: Samstag, 01. Juni, 21.00 Uhr, al globe und Donnerstag, 06. Juni, 22.30 Uhr, Waldschloss
Dauer: 70 Minuten

2002


Astronomy for Insects
blackSKYwhite – Moskau/Russland
AXT
Theater am Ende – Berlin/Deutschland
Blasenzirkus
Bladder Circus Company – Budapest/Ungarn
Die Welt ist rund
DeGater ´87 – Potsdam/Deutschland
Es bleibt vielleicht am Abhang die Nacht
Cantadoras – Essen/Deutschland
Ex Oriente Lux
Minako Seki – Berlin/Deutschland
Figura Umana
agar – Turin/Italien
Frauen.Krieg.Lustspiel
Cantadoras – Essen/Deutschland
Judasze (Gucklöcher)
Teatr Strefa Ciszy – Poznan/Polen
Plug i Play
AXE – St. Petersburg/Russland
Rough ride or Of the spirit (Die rasende Fahrt oder Über die Seele)
Damir Bartol Indos/The House of extreme music theatre – Zagreb/Kroatien
Seul au bain oder Das Geheimnis des Blaus
Vanessa Valk – Stuttgart/Deutschland
Struggle with Gravity Pull (Kampf mit der Schwerkraft)
Karman – Vilnius/Litauen
The Haywain (Der Heuwagen)
Tineola – Prag/Tschechien
Tipke
Andreja Rauch/John Sweeney – Ljubljana/Slowenien-London/Großbritannien
Transformational Aspektra
A. Svobodová/A. Vanicková – Prag/Tschechien
Tricks & Tracks
Compagnie Pal Frenak – Budapest/Ungarn
velcro sync II
trollwerk & fabrikproduction – Potsdam/Deutschland
world in a box
Bernhard Herbordt & Melanie Mohren – Giessen/Deutschland
Konzert
Besh o droM – Budapest/Ungarn
Konzert
APPARATSCHIK – Berlin/Deutschland

Kontakt

Anschrift

T-Werk, Internationales Theater- und Theaterpädagogikzentrum
Schiffbauergasse 4 E, 14467 Potsdam

Telefon

Fon: +49 331 73042626
Fax: +49 331 73042633