Gute Nacht

PRAGMATA

Deutschland
Hörspiel-Installation für jeweils eine Person, jeweils 15 Min., wahlweise in Deutsch oder Englisch; Einlass alle 20 Minuten nach vorheriger Anmeldung, leider nicht barrierefrei, Kinder unter 10 Jahren haben keinen Eintritt!

PRAGMATA öffnet eine Tür in die rätselhafte Parallelwelt der Schlaflosigkeit. Schlaf ist anscheinend ein natürlicher Zustand. Doch für viele ist die Nachtruhe alles andere als erholsam. In schlaflosen Stunden verfangen sich Selbstzweifel, gesellschaftliche Erwartungen, aber auch Wahnsinn. Die Betroffenen erleben sie allein und sind doch verbunden mit der großen Gemeinschaft der Schlaflosen. Mit einer komplexen Verschaltung von Objekten und Medien werden hier die Bedeutungsebenen der nächtlichen (Un-)Ruhe erfahrbar.



PRAGMATA wurde 2015 von der bildenden Künstlerin Alpha Kartsaki und dem Klangkünstler Sebastian Schlemminger gegründet. Ziel ihrer Arbeiten ist eine Verbindung von Objekttheater mit elektronischen Animationsverfahren und Musik. Neben theatralen Projekten entstanden zudem zahlreiche Installationen, Objektmanipulationen sowie ein Objekt-Kurzfilm. Mit „Gute Nacht“, einer Hörspiel-Installation zum Nicht-Einschlafen, ist PRAGMATA bereits zum zweiten Mal mit einer Produktion zu Unidram eingeladen.

Koproduktion mit Schaubude Berlin, T-Werk

Unterstützt von Senatsverwaltung für Kultur und Europa des Landes Berlin, Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Konzept, Entwicklung, Sound PRAGMATA (Alpha Kartsaki, Sebastian Schlemminger) Stimmen Manuela Neudegger, Norman Grotegut Moving Image Theofilos Ieropoulos Dramaturgische Beratung Franziska Burnay Periera Outside Eye Verena Lobert Raumbau Dan Liebenthal Übersetzung Charlie Zaharoff Dokumentation Richard Rocholl Produktionsleitung Zwei Eulen Fotos Volker Metzler


Mit freundlicher Unterstützung SBG Veranstaltungsservice GmbH

Gefördert von NATIONALES PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater,
gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie den
Kultur- und Kunstministerien der Länder

2022


Being Moved
Simon Mayer/Kopf Hoch – Österreich
Die Hände von l'Argentière
Djalma Primordial Science – Frankreich
Dimanche
Cie Focus & Cie Chaliwaté – Belgien
ERSATZ
AÏE AÏE AÏE – Frankreich
Gute Nacht
PRAGMATA – Deutschland
Himmlische Odyssee
Miltnerová/Knoblochová/Komárek – Tschechien
Hinterwelten
Cie Mossoux-Bonté – Belgien
KAR
Fekete Seretlek & Studio Damúza – Tschechien
Madness in the workshop
Tof Théâtre – Belgien
SunBengSitting
Simon Mayer/Kopf Hoch – Österreich
Who’d have thought that snow falls
Matthias Schönijahn – Deutschland/Ukraine
Konzert
Fekete Seretlek – Tschechien
Konzert
KAMA Orchestra – Deutschland

Kontakt

Anschrift

T-Werk, Internationales Theater- und Theaterpädagogikzentrum
Schiffbauergasse 4 E, 14467 Potsdam

Telefon

Fon: +49 331 73042626
Fax: +49 331 73042633